[Freifunk-Bonn] Technik: Stand der Dinge?

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Mo Jun 25 09:04:13 CEST 2012

Hallo, Jan!

> zum aktuellen Stand:
> Paul läuft seit einigen Tagen wieder - und damit auch der Exit auf Felicitas. Somit müsste sich auch der DHCP wieder melden und du müsstest eine IP von feliticas bekommen.

Muss denn nun auf Paul ein neues System eingerichtet werden oder ist das schon passiert!?

> Wie Du aktuell ins Internet kommst erkennst Du an Deinem Default-Gateway hier muss 172.26.0.2 stehen. Falls nicht, besorg Dir mal eine neue IP.

Mein Router hat das wohl mittlerweile selbstständig getan. Prima! Wie ist denn die Lease-Time so, normalerweise?

Anbei der Netalizer-Report. Alles grün (nur kein IPv6)! :-D

Relativ konsistent lässt sich sagen, dass die Latenz im Vergleich zu meine FritzBox, die davor hängt, um 40ms steigt. Der Durchsatz liegt bei ca. 70%. Ersteres finde ich gut, letzteres wundert mich etwas.

Gruß,
   Dirk