[Freifunk-Bonn] Frage in die Runde und Vorstellung

Daniel Meißner daniel at 3st.mine.nu
Mi Mai 23 18:37:56 CEST 2012

Hallo Manuel,

On Wed, 23 May 2012 11:53:44 +0200 Manuel Stelter
<manuel.stelter at googlemail.com> wrote:
> ich lese jetzt seit ein paar Wochen bereits eure Mailingliste mit,
> leider habe ich es noch nicht zu einem
> der Treffen geschafft. Gerne möchte ich aber euer Projekt
> unterstützen in Form eines AP in meiner Wohnung,
> in Bonn in unmittelbarer nähe zum Poppelsdorfer Schloss (Ecke
> Königstraße).

coole Sache.

> Da ich in der Uni und der Arbeit stark eingespannt bin,
> würde mich mal interessieren wie viel Zeitaufwand
> mich die Wartung des AP kosten würde?!

Aktuell befinden wir uns noch in der Erprobung und sind mitunter
starken Veränderungen und Anpassungen unterworfen. Wir sind allerdings
bemüht, so wenig Anpassungen am Netzwerkdesign vorzunehmen wie es geht,
sodass man nicht jede Woche neu den Router neu bespaßen muss.

Momentan läuft mein Routerzu Hause auch seit mehreren Monaten stabil,
ohne dass ich daran jetzt irgendwas verändern musste. Das Flashen der
Router ist im Prinzip auch in wenigen Minuten erledigt, wenn man weiß
wie es funktioniert.

Langfristig habe ich zumindest die Planung, dass wir auch APs Monitoren
wenn ihr das wollt und euch dann informieren, sollte euer AP mal
Probleme machen.

> Dazu die Frage: Meine Wohnung ist im Souterrain aber mit großen
> Fenstern zur Straße hinaus. Wäre da
> der Standard Router womöglich bereits zu schwach oder schaffen da
> stärkere Antennen vielleicht Abhilfe?
> Wäre ja schade wenn sich das WLAN nur auf den Bereich vor der Wohnung
> beschränken würde.

Ich würde es zunächst mit den Standard Antennen versuchen. Fenster sind
aus meiner Erfahrung eher nicht so das Problem. Nachrüsten können wir
im Zweifel immer noch.

Viele Grüße,
Daniel.