[Freifunk-Bonn] Bodenhaltung && Frei laufende Router

eGeist egeist at cerberon.net
Do Okt 25 21:40:58 CEST 2012

Hallo Leute,

ich hatte zwar schon mal wetterfrosch beauftragt, in seinem Umfeld mal rum zu
fragen, stelle aber mein Vorhaben auch hier nochmal zur Diskussion.

Es naht ja die gemächliche Winterzeit und hier in der Eifel gibt es so schöne
große Wiesenflächen mit freier Sicht zur anderen Bergseite... :)

Da in dieser Zeit so einige herrliche Tage mit glasklarer Sicht zu erwarten
sind, hatte ich mir überlegt, mal wieder ein paar Ausflüge in die freie Natur zu
unternehmen.

Meine Planung:

#=================================================================#
1)   WR1043ND [yagi] <---> [yagi] WR1043ND <-> [Netbook mit ULPINK]

2)   WR1043ND [omni] <---> [yagi] WR1043ND <-> [Netbook mit ULPINK]

2.1) WR1043ND [yagi] <---> [omni] WR1043ND <-> [Netbook mit ULPINK]

3)   WR1043ND [omni] <---> [omni] WR1043ND <-> [Netbook mit ULPINK]
#=================================================================#

Nun tauchen natürlich Fragen/Probleme auf:

a) Mit nur jeweils einer externen Antenne je Router überhaupt machbar ?
b) Mit nur jeweils einer externen Antenne je Router überhaupt sinnvoll ?
c) Möglichkeiten der Anpassung der configs des Routers. (Siehe a)

zu a)
Der 1043 nutzt ja -zumindest angeblich- MIMO, was zu Problemen mit mit nur einer
externen Antenne führen könnte, wenn überhaupt machbar.

Ggf kann man ja von n auf g zurück gehen ?

siehe c) ggf. Anpassung der config

Wenn möglich und sinnvoll, welchen Antennenanschl der drei nutzen ?

Wer gern mitkommen/machen möchte (Ausflug in die vielleicht verschneite Eifel)
mit anschl. gutem Hapahapa und Trunk, den kann ich ja gern auf dem Laufenden halten.

Einfach bei mir melden.

Gruß
eGeist