[Freifunk-Bonn] PPTP [was: Node Registrierung]

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Di Okt 30 16:20:34 CET 2012

Deswegen ja auch elitär in Anführungszeichen. Hier in den
Studentenwohnheimen haben wir 192.168.0.0 als lokales Riesenkan mit
einzelnen Subnetzen mit Gateways bei den Wohnheimen (broadcast bleiben
im Wohnheim). Um Internet zu kriegen, müssen wir uns per pptp oder
openvpn an einen Server connecten, sprich ich muss das der
Freifunkfirmware auch beibringen, jedenfalls dem Router, der im
Wohnheim etwas höher  aufgestellt werden soll. Ich selbst hab mir ein
lokales Netz mit Internet "per gateway/masq" geschaffen, wo der erste
ff-router von mir hinter ist.

Soweit ich richtig verstehe werden vier tinc Verbindungen über ipv4
aufgemacht. Gibt es für diese Server auch ipv6 adressen?

Bin auf jeden Fall beim nächsten Nela Meeting, habe das mit pptp bis
jetzt nicht hinbekommen.

Bei tinc ist Kompression an (compression 10)? Kann man die abstellen,
wenn es nicht auf Traffic/Bandbreite ankommt?

Winke winke,

ramon