[Freifunk-Bonn] Freifunk-KBU folgt FON - Integration in Telekom Infrastruktur

Jan Lühr rurug at stephan.homeunix.net
Mo Apr 1 16:27:15 CEST 2013


Hallo zusammen,

wie z.T. besprochen werden wir FON folgen und die Freifunk-KBU-Systeme in das HotSpots [1] System der Deutschen Telekom integrieren. 
Durch die Umstellung werden unsere IT-Infrastruktur deutlich vereinfachen können. Aufwändige Roaming und VPN-Systeme werdenbald nicht mehr notwendig sein. Zusätzliche Aufwände fallen jedoch durch die Anbindung der aktuellen Firmware an die Provisioning und Lawful-Interception Systeme der Deutschen Telekom an.

Vor diesem Hintergrund werden wir in den nächsten Tagen die ersten Supernodes abschalten können. Freifunker müssen sich in Zukunft bei der Telekom registrieren. 

Wer die in Aussicht gestellt 120 HotSpot-Freiminuten nutzen möchte, muss Angaben zu Namen, Alter, Geburtsdatum, Haustieren, und relig. Gesinnung machen. Weitere 30 Freiminuten erhält, wer zusätzlich Angaben zum Online-Konsumverhalten von mindestens drei Verwandten einreicht. Die entsprechenden Angaben könnt Ihr einfach ins Wiki schreiben. Ich leite sie dann im Batch weiter.

Weitere Details zur Umstellung können wir dann kommenden Donnerstag (4.4.2013, 20:00 Uhr Netzladen, Bonn) bei unserem regulären Treffen besprechen. Wir werden vorauss. ab Mail HotSpots-Reseller der Telekom sein.

Alles Gute
Jan


[1] http://www.hotspot.de/


Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn