[Freifunk-Bonn] nDNS Bridge

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Sa Apr 6 16:36:16 CEST 2013

Hallo,

Am 05.04.2013 um 11:12 schrieb Dirk Theisen:

> Hallo, Meise & Co!
>
> Weil wir drüber gesprochen haben:
>
> <http://wiki.freifunk.net/Mdns-bridge>
>
> Ich fände es toll, wenn auch Rechner ohne laufenden mDNS demon (Win****) die entsprechenden Dienste/Namen auflösen könnten.
> Ob eine Implementierung so oder so ähnlich sein muss, lass ich mal dahin gestellt - wir hatten ja schon alternativen angedacht.
>
> neoraider bietet sich ja als Kontakt diesbezüglich an.

Puh - ich weiß noch nicht genau, was ich halten soll. Die Integration zwischen mdns und hosts wirkt ein wenig hackish - konzeptionell weiß ich auch nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, dezentrale Strukturen wie mdns in zentralen Abzubilden.
Bevor wir das Pferd von hinten aufzäumen fände ich es evtl. geschickter zunächst einmal darüber nachzudenken, was wir Nutzern in welcher Form präsentieren wollen.
Ein funktionierendes Namens-Auflöse-System ist zwar schön - aber macht für sich genommen allein nicht glücklich.

Ich bin leider kein Windows-Experte, so dass ich nicht weiß, wie man Windows gegenüber Dienste (FTP / HTTP, etc.) per Broadcast / Multicast ankündigt (ich sehe zwar hin und wieder ein paar Icons, die darauf hindeuten, dass Windows so etwas kann - ich weiß aber nicht wie).

Wir können auch noch eine OSI-Schicht Höher gehen und eine Anwendung hacken, die Multicast (avahi, etc.) Service-Annoucements grafisch darstellt und klickbar macht.

Ich erwarte mit Spannung Deinen Chat-Client. :-)

Alles Gute
Jan