[Freifunk-Bonn] Register neuer Nodes

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Di Apr 9 22:59:49 CEST 2013

Hallo, Ziong!

Am 09.04.2013 um 21:15 schrieb Ziong <mlccc.de at fragnet.org>:

> Wie hast du das verifiziert ? Koennte ich das auch selbst ? Auch wenn du meinen Node
> nicht findest bin ich mir sehr sicher das ich mit dem Rest der Wolke verbunden bin.

Also ich schaue mir die Bonjour (aka zeroconf)-Announcements der Router an. Z.B. das ssh-announcement.
Im meinem Fall mit "Bonjour Browser" (Mac).

Da findet sich:

Secure Shell on a0f3c1b99e4e

Die Router heißen per Default, wie ihre Mac-Adresse. Ob das Deiner ist, kann ich nicht sagen. :-)

Meine habe ich umbenannt, so dass Du sie mit installiertem mdns demon (also am Mac oder mit Bonjour für Windows oder mit Avahi für Linux) mit

# ssh root at bibo.local

ansprechen kannst.

Gruß,
   Dirk