[Freifunk-Bonn] Abschaltung alter Nodes (tinc basiert) zum 6. Mai?

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Do Apr 11 17:38:30 CEST 2013

Hallo folks,

ich würde gerne zur Diskussion stellen, den Server für die alten Freifunk-Nodes (Tinc-basiert) zum 6.5. abzuschalten.
Wir haben den Betreiber der entsprechende Nodes zum 28.2 und 10.4. aufgefordert ein Firmware-Update einzuspielen.

Meise und ich würde den Server gerne asap abschalten, um einerseits Ressourcen auf Paul nutzen zu können (die VM belegt RAM + HD) und andererseits den STW-Server zu entlasten (collectd schreibt hier einige Ping-Statistiken weg).

Falls Ihr keine Einwände habt, würde ich die Node-Betreiber am 22.4 auf die Abschaltung zum 6.5. Hinweisen.

Alles Gute
Jan