[Freifunk-Bonn] Beteiligung durch Cafés

Ziong mlccc.de at fragnet.org
Mi Apr 24 19:51:48 CEST 2013

On 24.04.2013 16:55, Moritz Warning wrote:

> Habt ihr eine Idee wie man auf soetwas am besten Antwortet?
> Ich hatte mir gedacht das wir dann einfach in der Nähe
> einen Hotspot aufmachen und der Markt macht das schon.

Der springende Punkt hier ist, so denke ich, nicht nur der Kunde im
Cafe, sondern natuerlich auch derjenige der sonst daran vorbeigeht und
einkehrt weil es Wlan gibt.

> On 04/24/2013 04:47 PM, Dirk Theisen wrote:
>
> Habe gerade im Café Midi am Münsterplatz in Bonn die Chefin gefragt,
> ob Freifunk für Sie interessant wäre. Antwort (sinngemäß):
>
> "Nein, diese Klientel möchten wir nicht, die sitzen lange und machen
> den Platz nicht frei für neue Kunden und beschweren sich am Ende noch
> über lautes Gequatsche am Nebentisch."

Gerade aus diesem Grund kann ich das Midi nicht verstehen, da es ja die
perfekte Lage hat, bedingt durch den stetigen Strom der zwischen
Parkhaus, Post, Kaufhaus unterwegs ist, diesen Mehrwert zu nutzen. Nur
ein Telekom Hotspot erreicht halt einfach nicht jeden.

Speziell in Bonn kann man natuerlich auch auf die Konkurrenz verweisen.
Da waere mindestens noch Starbucks, MCD, dieses Teil ehemals Cafe
Einstein, die sich sicherlich nicht ueber zuwenig Kunden beschweren
koennen :)

Ganz zu schweigen natuerlich das Cafe Besitzer es in der Regel gewohnt
sind fuer Anzeigen irgendwo Geld zu bezahlen und sie hier, je nach
moeglichkeit, ja kostenlos Werbung durch den Eintrag auf einen Freifunk
Cafe Approved Index machen koennen.

Gruss Ziong