[Freifunk-Bonn] PirateBox und Freifunk

Matthias Strubel matthias.strubel at aod-rpg.de
Sa Apr 27 13:03:04 CEST 2013

Hallo Jan,
rein konzeptionell... ok, sorry- bin ich mal wieder zu tief abgetaucht.

Wer ist für dich der Endanwender?
Was meinst du mit "PBs im ganzen Netz verfügbar"? Was ist für das ganze
Netze?

Irgendwie fehlen mir noch ein paar erklärende Sätze, denn es ist für
mich noch nicht so greifbar welche Idee du hast.

(Broadcasts @ mesh ; ich weiß... das hattest du bereits angedeutet und
das war auch eines der Dinge, was mir bereits in Tests aufgefallen ist.
Aber das ist ein andere Thema.)

liebe Grüße
Matthias

Am 27.04.2013 10:43, schrieb Jan Lühr:
> Hallo,
>
> danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde auch noch ein wenig
Zeit brauchen um alles zu lesen.
> Ganz ehrlich gesagt, sind mir die Details viel zu technisch ...
>
> Aktuell überlege ich erstmal rein konzeptionell:
> -> Wie sieht der Use-Case für den Endanwender aus?
> * Wie halten wir es einfach / durchschaubar? Aktuelle Arbeitsthese:
Ist ist einfacher eine PB in das FF-Netz zu integrieren als umgekehrt,
da für den Nutzer einfacher durchschaubar ist, welche HW er für welchen
Zweck braucht.
> * Ideal wäre imho der Use-Case: Wenn Du einen TP Link Router mit USB
hast, auf dem OpenWRT installiert ist, und einen USB-Stick mit dem Image
einsteckst, dann hast Du eine PB im FF-Netz
> * Sind alle PBs im ganzen Netz verfügbar? Erreicht man immer nur eine
(Anycast) oder erreicht man nur PBs im Funkreichweite?

> -> Welche Last wird hierdurch verursacht?
> (bspw. die Forbad all-hosts(!) multicasts (broadcasts!) auf eine
komplett vermaschte Topologie loszulassen ist imho sehr unglücklich ...

http://piratebox.aod-rpg.de/dokuwiki/doku.php/mesh/introduction?s[]=mesh&s[]=introduction

> Ich verwende batman-adv . ***Ursprünglich*** war die Idee so:
> http://forum.daviddarts.com/read.php?2,2736,2769#msg-2769 :
> * IPv4 nur zwischen End-Client und PirateBox
> * IPv6 spannt End-Client quer über die PirateBox ins Mesh, sodass man
> über IPv6 auch einen Client hinter einer PirateBox erreichen kann.
> * IPV6 Präfix was mesh-wide gültig ist, und ab einer bestimmten Stelle
> PBx spezifisch ist.
> * Jede PBx vergibt mit  (allgm. Prefix)+(PBx-spez. Präfix) an ihre
Clients.

http://prezi.com/9b0bz6okdvtt/piratebox-draft-for-changes-in-mesh/?utm_source=twitter&utm_medium=landing_share

https://github.com/MaStr/mkPirateBox-Mesh/blob/master/src/data/etc/mesh.config