[Freifunk-Bonn] PirateBox und Freifunk

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
So Apr 28 15:47:38 CEST 2013

Naja man könnte das doch ein bisschen Hackisch über DHCP lösen indem man
ein MagicByte für die PiratenBoxen in der MAC-Adresse unterbringt mit der
die Box eine IP bezieht.

Dann könnte man die Boxen in einem Bereich des Subnetzes unterbringen der
dann nur von einem DHCP-Server betreut ist.

Die Boxen könnten vom DHCP-Server der sich als Gateway einträgt die aktiven
Leases abrufen und per DNS query macht man auf dem Gateway dann
Loadbalancing.

Man müsste ein anderes Gateway abstellen den Bereich zu übernehmen wenn das
erste ausfällt oder per DHCP direkt 2 Gateways in den Geräten setzen.

Dann müssten die Boxen nur noch die Daten untereinander austauschen... (:

Just my two cent

Lg Ruben