[Freifunk-Bonn] Roaming Problemlösung: batman-adv 2013.0.0

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Di Feb 26 00:44:55 CET 2013

Hallo,

ich habe ja bestimmt schon mal von meinem roaming Problem erzählt.
Auf der alten "tinc" firmware war der Beacon Intervall auf 1s gestellt. In
der neuen firmware wurde auf 5s gestellt, um das VPN zu entlasten.
Nun bemerkte ich aber, das beim Wechsel mit einem mobilen Client von Node
zu Node es für längere Zeit (im Rahmen von einem bis mehreren beacon
intervallen, meistens richtung ca 5-10s) keine Daten kamen, was natürlich
aus Nutzersicht schlecht ist. Doch gerade dafür hat Batman die so genannten
Roaming_Adv Pakete: diese werden an den batman node geschickt, an dem der
client zuletzt bekannt war und richten bis zur nächsten
Netzroutensynchronisierung eine kurzzeitige Weiterlung zwischen den beiden
Nodes zum neuen Aufenthaltsort de Clients ein.

Doch das Feature ist leider verbuggt in 2012.4.0, doch wurde in 2013.0
gelöst.

http://pastebin.com/V3H9kyas mein irc chat im batman channel

Habe es mal auf RMW1 und 2 installiert und siehe da: es funktioniert, wie
es quasi sollte. (100%tig ist ne andere sache, aber was vorher mehrere
Sekunden war is nun ein bruchteil einer sekunde gefühlt).

Ich vote mal ein wenig für 2013.0 (in die beta aufnehmen?). Habe es mit der
1.1.beta11 und selbstgebauten batman-adv makefile (zwei neue dependencies,
die aber noch in 4MB ROM passen) erfolgreich kompilieren können. (mein
uplink verlor das mesh-vpn nach dem reboot innerhalb batmans, per batctl
wieder hinzugefügt und läuft seitdem (sehr spezielle installation, neueres
batman per opkg upgrade kmod-batman-adv hinzugefügt. sprich: der Fehler
könnte auch hier an der pptp einwahl wieder liegen).

Ich lasse mal die zwei nodes mit 2013.0 jetzt erstmal so laufen, wenn es
Probleme irgendwie gibt, schreit. Würde aber gerne sobald ich die anderen
Nodes wieder in die Hände kriege/neue Nodes aufsetze dann schon 2013.0
verwenden, wenn es unproblematisch ist für den Rest des Netzes. (wäre dann
neueste beta mit 2013.0)

so long and thx 4 all the fish and hail the adhoc vibrations ,)

rampone

PS: Endlich wieder online mukke und telefonieren zwischen küche und zimmer
ohne abriss und ohne Mobilfunknetz