[Freifunk-Bonn] exit/dhcp down oder mich tot konfiguriert?

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Fr Jan 11 18:53:28 CET 2013

Den nodes auf wan die DNS Namen aufzubrummen, da man die sonst im
"studnet"lan nicht so einfach findet (u.a. Portscan nicht erlaubt).
Der Effekt war, das jeder wifi spot nur noch empfangen hat von clients,
aber nicht gesendet. kille ich das ddns script funktioniert es (Der Effekt
war auf dem 1043 und 741er, beim 741er war der Effekt auch bei dem privaten
AP (an Wan gebridged) zusätzlich zum offenen kbu.ff.net).

Muss mir mal ipv6 adressen anschuen, wie die genau funktionieren.

Der 741er hat auch ein Problem damit, wenn eth1 und eth0 vertausche (wan zu
freifunk port machen und ff ports zu wan ports). Dann funktioniert das an
wan gebridgte WLAN, aber kbu.ff.net sendet nichts, empfängt nur. logread
faselte was von duplicate ipv6 auf eth1 (das muss ich noch genauer
anschauen).

Oder ist es mein launischer eth1 Port? ;)

Bin ja auch dafür, an LAN Ports Freifunk zu haben, aber solange man selbst
einen uplink ins internet hat, ist denke ich "wan"Port als ff Port und die
4 LAN Ports als wan jedenfalls hier im Wohnheim sinnvoller (ein Lan-Port
pro Zimmer, per LAN interessante Dienste vorhanden und eigeneinwahl
internet).
Natürlich ist im Hinblick auf jemanden, der eine reine Node im Wlan Mesh
Netz betreibt ohne uplink, es klarerweise besser, wenn er 4 LAN Ports hat
und sein Traffic nicht zweimal auf wifi seite gesendet werden muss (mesh
<-> AP)

Werde das umstellen nochmal mit 741er probieren und die logzeile mal
kopieren. und dann meinen 1043er auch mal probieren.
OrcZorc scheint sich nicht zu beschweren, hab seinen 1043er node hier
gestern in 30 min vor abfahrt aufgesetzt und die LAN Ports getauscht, also
scheint der 1043er es zu machen.

Das Problem, dass das adhoc netz aus batctl verschwindet, wenn pptp sich
verbindet, habe ich nicht rausgefunden wieso. Lege aber dann einfach unter
ppp/ip-up.d/ ein script rein, welches nach sleep 10 das Wlan dann zum Mesh
added, und scheint dann auch so zu gehen.

Interessant: im Config stehen die Netze in folgender Reihenfolge 1. AP
 (kbu) 2.Adhoc (mesh) 3. AP (psk2 at wan) und als Interfaces ist die Reihen
folge dann 1. wlan0 (kbu), 2. wlan0-1 (psk2) und 3. wlan0-2 (mesh).

Tag 3: der Ebayverkäufer meldet sich immer noch nicht...hat er gemerkt,
dass man mit den Routern doch was anfangen kann?

Sollte ich mal in China Urlaub machen, so komme ich bestimmt mit 10-20
Billgroutern wieder, wenn man da auf alibaba mal schaut, gibt es ja kganz
interessante kisten (dual band simultan für 12,5$ (fragen sind: openwrt
fähig und woher das Geld für 1000 Stück  ;).

Zum Merchandise/Sticker habe ich mir mal Gedanken im Hinterkopf gemacht,
mein Dad hatte viele Drucksachen früher mal gemacht und das ein oder andere
Tool habe ich geerbt. Drucker leider nichts besonderes, aber dafür habe
knapp 6 Liter Tinte über noch. Habe, wenn ich mich recht entsinne noch jede
menge CD Label sticker (nicht wasserfest), laminiergerät und
schneidemaschine. Also wenn es einen Enwtwurf mal gibt bis zum nächsten
Treffen, versuche ich mal ein paar Sachen herzustellen (amateurhaft ;).

So genug morgendliche Gedanken auf einmal (ich labertante),

Rampone

PS: Ein Node, der Serverdienste macht, darf sich doch ne ipv4 ziehen oder?
Geht doch bestimmt darum, dass nicht irgendwann alle nodes den ipraum
belegen?