[Freifunk-Bonn] exit/dhcp down oder mich tot konfiguriert?

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
So Jan 13 21:04:24 CET 2013

Hey Egeist,

bei nem Treffen wo ich war, warst du nicht bis jetzt und umgekehrt.
Scheinst ja auch einer der ersten zu sein.
Und ruhig Blut, die Nodes haben keine ip adressen (jedenfalls ipv4).
cu soon i guess.

Progress bei mir:
Mittlerweile alle Nodes auf fastd Firmware umgestellt.
Leider war bei mir heute das adhoc wifi Netz rausgeflitscht, AP kbu und ein
AP mit wpa2 waren noch da, leider im logread nichts mehr sehen können. Da
ich unter config/system die WLAN LED mit 'link tx rx' zum blinken brachte,
habe ich das erstmal rückgängig gemacht und werde wieder weiter beobachten,
ob es wieder auftaucht.
Kein Grund zur Beunruhigung, aber als Frage: Ist bei euch das adhoc netz
schonmal abgesprungen/WLAN abgestürzt/WIFI treiber/kernel fehler
aufgetreten?

Am Dienstag geht dann die letzte Mail an den 36 Routerverkäufer und dann
Mittwoch wird sich bei Ebay beschwert ;)

Die wr741 Firmware ist soweit okay (bis auf das portwechselproblem bei mir,
aber der WAN port ist jedenfalls bei meiner Hardware sehr launisch). habe
aber den DMA treiber Fehler im log gesehen, von dem ich schonmal
geschrieben habe.

Outlook/Fragen:
Es wird Zeit, dass ich mit Torge (netadmin stw-bonn) mich über folgende
Punkte mal unterhalte:
1. Wie er generell zum Thema Freifunk vs Wohnheim steht.
2. Ob es erlaubt/unproblematisch ist, das batman Protokoll einfach intern
im LAN zu nutzen und wenn es geht, wie weit reichen die Broadcasts,
wohnheimsinternet oder im gesamten Netz.
3. Ob er vielleicht ein VLAN aufmachen kann, welches nur für batman gedacht
ist, dafür studnet/bonn weit in allen Wohnheimen erreichbar ist (ein
feineres Backbone für ein Freifunk Netz über Bonn kann ich mir schwer
ausmalen ;).
4. Möglichkeit für (virtual) Server für studnet LAN internen "fastd"-server
(pptp-vpn/openvpn einwahl für internet nicht notwendig am Router), der dann
ans freifunk Netz connected, oder halt gar nicht erst fastd, sondern
batman-adv node, falls es mit dem VLAN klappt.

Leider beim letzten Treffen bei dem batman protokoll gespräch nicht richtig
zugehört, aber ich denke es wäre möglich, wenn ich nen vpn account von
relakks,ipredator/airvpn habe, selbst ein freifunkexit zu erstellen oder
ist das mit dem gateway announcement noch nicht so ausgereift bei
batman-adv?

Die Frage ist daher, sollte das mit dem Wohnheim alles klappen, so käme
dort bestimmt nicht gerade wenig traffic zusammen und man könnte diesen
vpnexit ja dann auf den noch nicht existenten "studnet" server nutzen (Das
geht jetzt aber schon an den Abtransport der Eier, hier (studnet) gibt es
ja riesige Käfige, aber nur in einem sitzen erst 5 Hühner, und die legen ja
noch nicht soviel ;)

Mal ein bisschen Leben in die Bude bringend,

Rampone