[Freifunk-Bonn] Node-News

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Jul 15 12:15:36 CEST 2013

Hallo Dirk,

* Dirk Theisen <d.theisen at gmx.net> [15-07-13 05:56]:
> Hi!
>
> Schön, dass ich Dich mit meinem Zahlendreher dauerhaft erfreuen konnte!
>
> Am 13.07.2013 um 22:45 schrieb Ramon Waldherr <rampone at gmail.com>:
>
>     http://git.freifunk-ol.de/projects/ffol/firmware.git/blobs/
>     fc482a68476d8e4c7b1402452629bb1e95616f0e?hb=
>     9c5eb6797b547a8aba28d4126a1e9eac952fa407&f=
>     bsp%2Fwr741nd4%2Froot_file_system%2Fetc%2Fconfig%2Fnetwork (danke Björn von
>     ff oldenburg)
>

> Ich sehe die Konfiguration für vlan 1, die für vlan 3 hätte ich jetzt auch
> erwartet. Warum braucht man die nicht?
Verstehe ich nicht.. Ist doch alles da.. ;)

config 'switch' sagt, dass an eth0 ein switch hängt, dabei sagt
'enable_vlan', dass der Switch vlan fähig ist.

config 'switch_vlan' option 'vlan' '1' konfiguriert das VLAN 1.

config 'switch_vlan' option 'vlan' '3' konfiguriert das VLAN 3.
(siehe Zeile 39)

Wenn ihr das verwenden wollt, passt nur auf, die Ports sind von HW-Rev
zu HW-Rev oft unterschiedlich. Einige Geräte nummerieren die korrekt
durch, andere haben die Nummern 2, 3, 4, 1 (so wie in dem Beispiel oben)..

Man müsste das nochmal genau prüfen, ob die Ports wirklich so verlötet
sind oder ob der Treiber da Misst macht. Ich stelle mir aber auch die
Frage, ob ein Betriebssystem soetwas nicht abstrahieren sollte.
Letztlich wäre es praktisch, wenn die Port-Nummerierung so ist, wie es
außen dran steht.

Tim