[Freifunk-Bonn] Hardware für Freifunk

Marco Maske marcomaske at netcologne.de
Sa Jul 20 23:18:54 CEST 2013

Hallo Ramon,

> du wohnst in Endenich? dann meld dich mal bei mir ;)
gerne

> Generell haben wir uns auf die TP-link geräte eingeschossen, aber im
> Prinzip spricht nichts gegen andere Geräte, ausser, dass du dich selbst
> durchbeissen musst durch die Config. Hilfestellung gibt es aber bestimmt.
> Die "wlan"Hardware sollte möglichst eine AP - und ein adhoc-netz
> gleichzeitig können, und ja klar, openwrt. Dann geht es mit einem Gerät.
> Ansonsten muss man zwei router nutzen (ein für AP, ein für adhocmesh).

Habe auf Eurem Wiki schon gesehen, das TP-Link Geräte bevorzugt werden. Gut zu
hören, das auch andere Geräte akzeptiert werden.

Hatte Mikrotik im Auge, weil ich gerne die Hard und Software selber 'basteln'
möchte.
Die Freifunk-kbu (OpenWRT) firmware zu bauen und das flashen sollte ich
hinbekommen.

Mir gefällt aber die GPL Politik von Mikrotik nicht und ich überlege etwas von
Ubiquiti zu nehmen¹:
Antenne: http://www.ubnt.com/airmax#omni
mit Rocket M (OpenWRT hat dafür fertige images)

> Tp-Link Router habe ich da, wenn du es damit mal probieren magst.
Gute Idee, der kommt dann erstmal auf den Balkon.

siehe P.M.

> Gruss vom Rand des Messdorfer Feldes,

Ich wohne da auch :-) (am Rand des Messdorfer Feldes)
Mein Balkon ist gegenüber dem Haupteingang vom MPI & Argelanderinstitut.
Steinweg 18

Ciao Marco!

¹Von US Konzernen kaufe ich eigentlich auch ungern. Ubiquiti hat z.B. natives
Debian GNU/Linux auf den wired Routern, daher für mich noch OK.

--
Debian Hint #21: If your Debian box is behind a slow network connection,
but you have access to a fast one as well, check out the apt-zip package.