[Freifunk-Bonn] register.kbu.freifunk.net erreichbar / Weitere Statistiken

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Mo Mär 11 01:21:43 CET 2013

Hallo, Jan!

Erstmal muss ich sagen, dass ich ganz angetan bin von der besseren Performance des FF-Netzes über meine Knoten.

Ich habe ca. 25ms zusätzliche Ping-Laufzeiten via FF verglichen mit dem lokalen WIfi.

Am 10.03.2013 um 18:54 schrieb Jan Lühr <ff at stephan.homeunix.net>:
> Leider haben wir hier auch schon den nächsten Bock geschossen: Auf den Nodes ist kein DNS-Server konfiguriert, so dass nur Nodes mit Internet-Uplink Statistiken übermitteln - sie können den DNS-Server aus dem Uplink-Netz verwenden.
>
> Dieses Problem könnt ihr auf Mesh-Nodes wie folgt korrigieren:
> uci set network.freifunk.dns='2001:67c:20a0:b102::1'
> uci commit network
> reboot

Ich betreibe einen solchen Node auf dem Dachboden.

Kann ich über SSH meinen Router innerhalb des FF-Netzes ansprechen und die Konfiguration ändern, ohne auf den Dachboden klettern zu müssen?

Wenn nein, wäre das eine wünschenswerte Eigenschaft, IMHO.

Gruß
   Dirk