[Freifunk-Bonn] Freifunk Kabelfrei?

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Sa Mär 16 17:27:52 CET 2013

Am 16. März 2013 16:27 schrieb Dirk Theisen <d.theisen at gmx.net>:
> Nachdem ich den Artikel hier http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Arbeitsgruppe_Hardware_Tplink_power gelesen hatte, kam ich durch Web-Suche auf folgendes Produkt:
Kann den Artikel so nicht nachvollziehen, bei mir läuft das Board mit
keinem Stecker drin als reiner Node ohne Uplink mit Last erst ab 5,5
Volt stabil. Über 10-12 Volt würde ich das Ding nicht betreiben
wollen, aus dem Grund das der Spannungsregler erstens viel Strom
schluckt und dann eben nicht ausreichend gekühlt ist.

Ich würde dir Empfehlen einen 12/24V Spannungswandler für 9 V
Ausgangsspannung dran anzuschließen. Außerdem müsstest du eine
Ladeelektronik für deine Batterie haben.

> Mobiles Solarpanel PHO-1000, monokristallin, 10 W, + Power Box Solarmodul
> http://www.ebay.de/itm/Mobiles-Solarpanel-PHO-1000-monokristallin-10-W-Power-Box-Solarmodul-/320882983615

10 W Solarpanel ist um den Faktor 10 zu wenig Leistung für unsere
Breitengrade, bei dauerhafter südlicher Ausrichtung und zwei kleinen
Bleigel-Akkus benötigst du wohl 100Watt um den im Winter zu betreiben.

Wenn er im Winter auch mal ein paar Tage Ausfälle haben darf würde ich
trotzdem mindestens 30 Watt verbauen.

Alternative wäre ein Vertikalwindrad, hab das vor ner Weile mal
durchgerechnet was dort an Kosten für beide Varianten auf dich zu
kommt:

>Für die Solarpanelvariante:
>
>35€ Solarpanel 30W
>Befestigungskonstruktion für Solarpanel aus Holz vermtl. 5€
>
>Zusatzkosten:
>
>1x Router 13€
>1x Ladestromregler mit Tiefentladungsschutz 15€
>1x Spannungswandler 12/24V auf 9V  15€
>
>= 43€
>
>Zusätzlich braucht man:
>
>1x Mast
>3x Stahlseil
>3x Metallösen
>3x Metallhaken
>1x Mastanker (Metall für in den Boden)

Zur Vertikalwindrad-Variante muss man sagen das du die gegen
Sturmschäden schützen musst, sonst brät dir der Dynamo deinen Router
plus Laderegler und vermutlich auch die Baterien. Eine Möglichkeit
hier wäre eine Aluplatte mit an die Achse zu bauen und die mittels
Wirbelstrom aus der übermäßigen Stromproduktion zu speisen, so wird
der Strom effektiv abgebaut und verhindert zusätzlich physische
Schäden am Windrad selbst durch zu hohe Fliegkräfte.

Hoffe das hilft dir weiter

LG Ruben