[Freifunk-Bonn] fastd2.kbu.freifunk.net nun produktiv

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Mi Mär 20 22:41:24 CET 2013

Hallo Jan,

danke für dein umfassendes Feedback. Werd mich in den nächsten Tagen
punkt für Punkt durcharbeiten. Die Dokumentation ist mit den Lübeckern
abgesprochen, nachdem ich angefangen habe haben sie ihre Konfiguration
mir zur Verfügung gestellt und dann wohl auch in ihr Wiki.

Ich möchte aber eine Anleitung bei der man sich nicht alles wie
Brotkrumen zusammen suchen muss, daher hab ich erstmal meine Schritte
beim Einrichten dokumentiert. Daher auch in der Freifunk.net Wiki. Ich
möchte möglichen neuen Freifunkzellen eine Komplettanleitung, für die
neu enstehende Firmware Gluon, an die Hand geben. Daher hab ich
erstmal die Einrichtung der FNord-Firmware dokumentiert und hoffe das
langfristig auf Gluon umzuschreiben.

Im Moment mutet die Anleitung noch wie Flickwerk an, an vielen teilen
fehlt mir einfach die Kenntnis der Details was genau ich dort tue, zum
Beispiel bei iptables... ich verwende Linux seit ein paar Jahren so
wie ich es gerade benötige ... nur der Desktopanwender stolpert nun
mal selten über iptables, openvpn und DNS-Server...

Zum DNS-Server, einer meiner großen Lücken im Fachwissen, den hab ich
so konfiguriert wie er sein müsste ... leider funktioniert er noch
nicht... da bastel ich gerade dran. Sobald ich was lauffähiges hab
stell ich es ein. :)

LG Ruben