[Freifunk-Bonn] Freifunk Kabelfrei?

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mo Mär 25 09:21:22 CET 2013

Muss mich mal einklinken... afaik braucht es den 12v zu 9v wandler nicht,
da der buck converter im Router bis 35 Volt frisst, bei dem was ich im Netz
gefunden habe. Es könnte sein, dass der Wandler bei +++9v ein wenig wärmer
wird, dürfte aber an sich kein problem darstellen, auch nicht bei max
solarspannung von 15-18 Volt. Ein 740er häng hier testweise bei 12 volt
seit ein paar tagen und der Wandler ist auf keinen Fall "beansprucht".
Denke dasselbe könnte bei 15Volt aussagbar sein.

Der Verbrauch, der auf einen link, der gemailed wudde, bestätigt wurde kann
ich ca. so auch bestätigen (5volt 5ah stunden usb aufladeakku hat nach
laden eine galaxy s noch gut 18h mit angeklinktem router funktioniert ->
verbrauch ca .1 Watt.

Denke was man braucht ist solarzelle,, laderegler, 12volt bleiakku und den
router direkt an den 12Volt. sollte funktionieren. ein 100 Watt Panel is
defintiv zu viel
aber ein 10 Watt Panel ist gefühlt zu wenig, und man darf auch nicht
vergessen, dieser winter war dunkel.

Kann mir vorstellen, dass das ganze fast besser mit einem kleinen/mikro
windrad läuft.

So doof geschätzt würde ich "einnahmen" von 50 Wh pro Tag inkl.
Ladeverluste haben wollen. Wenn das Teil natürlich 100% autark durchlaufen
soll zu jederzeit, muss man logischerweise wieder richtung starkem
solarpanel gehen, was aber dann an ertragreichen tagen overkill/ungenutze
energie erzeugen wird. Dann doch vielleicht lieber "schwarz" netmetering
betreiben mit einer Solarzelle, und den router per Kabel versorgen/den
bleiakku per hand periodisch aufladen (grob geschätzt sollte ein 36ah
Autobleiaukku locker 300h+ schaffen).

Just my 2 satoshis,

Rampone

PS: habe hier zwei alte "solarleuchten" solarzellen, specs geschätzt: 7,5
Volt 3 Watt je??!!!, hintereinander gehangen und bei voller einstrahlung
startet ein 740er :)