[Freifunk-Bonn] Packet Loss?

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Sa Mär 30 09:13:26 CET 2013

Hallo,

Am 30.03.2013 um 00:20 schrieb Dirk Theisen:

> Hallo, allerseits!
>
> Wer kann mir sagen, was bei Node
>
> Node-Name: Bibo Melbbad - MAC: 0023cd1683b2
>
> nicht rund läuft? Er hat die gleiche Hard- und Software wie
>
> Node-Name: Bibo Altstadt Uplink - MAC: 0023cd18f274
>
> und beide hängen an einer FritzBox, die an einem NetCologne DSL-Anschluss hängt.
>
> Aber ersterer verzeichnet seit Tagen einen schrecklichen Packet-Loss. Mir ist nicht klar, wie es überhaupt an Knoten mit Kabel-Uplink zu Paket-Loss kommt.
>
> Ideen?

Ich vermute, dass es aktuell z.T. eine Überlastung der Supernodes durch Broadcast-Spitzen gibt. Ich hoffe, wir werden das Problem in den Griff bekommen, wenn wir entspr. Filter auf den Nodes deploy'en.
Obwohl die Graphik recht übel aussieht, solltest Du eigentlich surfen können. Wie ist die "gefühlte" Qualität?

Alles Gute
Jan