[Freifunk-Bonn] FFM: IP auf Node hochfahren - Node Setup erkunden

hakim greenland hakim.greenland at gmail.com
Mi Mai 1 09:58:58 CEST 2013

Hallo Zusammen,

Ich war bei eurem Workshop in Frankfurt dabei. Der Router den ich dort
bekommen hatte läuft super so weit, allerdings würde ich gerne das Gerät
mal im laufenden Betrieb mir anschauen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie fahre ich dauerhaft eine IP hoch
2. Wie aktiviere ich dauerhaft den ssh Zugang

Im Wiki stand unter

http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Firmware

im Abschnitt Konfiguration, dass die Nodes

* Keine IPv4-Adressen konfigurieren - auch keinen DHCP-Client.

Ich will nix kaputt machen, würde aber gerne mal aus administrativer
Sicht mir das Setup im laufenden Betrieb ansehen. Aber vielleicht macht
dies auch nicht viel Sinn ;-)

Würde da etwas dagegen sprechen, dass mir jemand sagt, wie das
funktioniert? So dass nichts kaputt geht.

Mir geht es darum aus administrativer Sicht euer Setup mal zu erkunden
mit all den Diensten darauf. Wir wollen ja auch solch eine Firmware
zusammen bauen für Frankfurt.

Was auch toll wäre, wäre so eine Art Diff oder so etwas, wo man daran
sieht, welche Konfigurationseinstellungen in welchen Dateien geändert
werden müssten, um einen Node für Frankfurt zu konfigurieren, so dass er
dann nicht mehr an kbu hängt, abgesehen mal von den nötigen Supernodes
dann noch für Frankfurt oder andere Übergangsbrücken.

Unter http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Entwicklung im Abschnitt
"Source Code Organisation" stehen Pakete die am Build der Firmware
beteiligt sind. Reicht mir dies ohne lange herum zu lesen, um die
Entscheidenden Stellen für einen FFM Klon zu finden? Weil es gibt ja
auch noch andere Dienste, die Verwendung finden und eventuell
konfiguriert werden müssten. Ich würde da gerne so eine Art initiale
Abkürzung finden ;-P

Vielen Dank,

Achim