[Freifunk-Bonn] Neuen Node registrieren

Björn Sebastian bjoern at netzaffin.org
Sa Mai 4 15:22:46 CEST 2013

Servus zusammen,

ich habe mich heute mal daran versucht einen neuen Node aufzusetzen. Das
hat auch soweit ganz gut funktioniert. Probleme habe ich nur bei der
Registrierung der Node.

Wie bin ich vorgegangen:

Da ich von der Freifunk Rheinland Firmware gekommen bin habe ich dort ein
"sysupgrade" mit der KBU Firmware gemacht. Das ging auch soweit gut.
Danach bootete der Router und ich konnte mich mit der IP verbinden (im
Browser). Dort wollte er nun die Node ID und einen Key wissen. Den hatte
ich natürlich nicht. Auf der Registrierungsseite taucht der Router auch
nicht auf.
Ich habe dann mal in den Config modus gebootet und dort erstmal die
Initiale Konfiguration vorgenommen. Danach tauchte der Router dann auch
als "registrierbare node" im Webinterface auf. Jedoch nur so lange er im
Config modus ist.

Ich habe dann auf der Registrierungsseite ein bisschen rum geklickt und
den Punkt FastD Keys gefunden und dort auch den Key für meine Node
gefunden und diese Daten, nach einem booten in den nicht config modus
eingegeben. Danach konnte ich ihn aber nicht mehr registrieren. Wenn ich
nun wieder in den Config modus boote taucht er wieder auf der
Registrierungsseite auf. Das Problem dabei. Was tun?

Im Wiki ist auf den Beispielbildern ein Button abgebildet, dieser fehlt
bei mir Firefox 18.0.2 auf Mac osx 10.8.3.

Das VPN und die Internet COnnection scheint zu funktionieren, jedoch würde
ich ja gerne die Registrierung durchführen um euch auch mitzuteilen wo das
Ding steht und wer sich dafür verantwortlich zeigt :).

Über einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe ich habe alles an
Infos da gelassen was ihr Braucht. Würde mich freuen von euch zu hören :).

Cheers, Björn

--
Björn Sebastian

Twitter: @Geekfried