[Freifunk-Bonn] Sporadische GW-Ausfälle

Jan Lühr ff at jluehr.de
Sa Nov 16 09:13:32 CET 2013

Hallo,

Am 16.11.2013 um 08:48 schrieb johnny.bee at gmx.de:

> Hallo Jan,
>
> die Probleme von Dirk kann ich nur bestätigen. Ein Ping auf z.B. Google wirft teilweise auch Pingzeiten von 200-300ms aus oder "verschluckt" zwischendurch auch mal ein paar pings. Denselben Effekt kann ich auch beobachten, wenn ich einen anderen Freifunk-Router auf seiner fe80-IP anpinge. Die Zeiten gehen da auch von 50ms bis ca 300ms und verschwinden teilweise.
> Surfen im Internet funktioniert bei diesen Werten natürlich auch nicht schnell und stabil….

Kannst Du bitte auch mtr verwenden um die Pings zu überwachen?

> Angebunden sind die Router aktuell über das Gateway 66:ed:d6:38:f2:92.
> Dies scheint aber, wenn Du Dir mal die Statistiken auf http://register.kbu.freifunk.net/nodes anschaust, ein generelles Problem im Netz zu sein. Auf jeden Fall verlieren alle Router zwischendurch Pakete und haben hohe Pingzeiten.
> Kann es sein, das unser zentrales GW in Berlin Probleme hat?

Denkbar wäre das.
Grundsätzlich liegen die Ping-Zeiten aus technischen Gründen höher (der Ping-Server überlastet sich selbst) und sind nicht unbedingt ein Gesamtindikator.
Die Ping-Zeiten sagen auch nichts über die Internet-Erreichbarkeit aus sondern sind nur intern.

Gruß, Jan