[Freifunk-Bonn] Neuling

Christian aus dem Spring cads at netcologne.de
Mo Sep 2 18:58:19 CEST 2013

Hallo miteinander,

da ich die Idee eines unabhängigen Netzes begrüße, habe ich beschlossen, das
Projekt zu unterstützen und einen Teil meiner Internetleitung zur Verfügung zu
stellen. Nicht zuletzt, weil es in Köln-Sülz laut Karte noch gar keinen Knoten
gibt. Habe mir zu diesem Zweck ein WR1043ND besorgt, Eure Firmware installiert
und das ganz an meinen bestehenden Router angeschlossen. So weit, so gut.
Allerdings surfe ich - und auch alle anderen - derzeit noch unter meiner eigenen
IP. Das möchte ich aber wegen der Störerhaftung vermeiden. Wie muß ich vorgehen,
damit die Verbindung über VPN getunnelt wird?

Darüber hinaus habe ich Schwierigkeiten, meinen Knoten zu registrieren, da mir
keine unregistrieten Nodes angezeigt werden. WR1043ND und PC hängen am selben
Router und haben folglich dieselbe IP.

Gruß Christian