[Freifunk-Bonn] Hardware-Revision Protokollieren!

D. Theisen d.theisen at gmx.net
Sa Apr 5 16:26:20 CEST 2014

Hallo, Mitstreiter!

Mir ist gestern ein neues, kleines Problem bewusst geworden:

Wenn wir demnächst die Nodes remote updaten wollen, müssen wir auf die Entfernung nicht nur wissen um welches Modell, sondern auch um welche Hardware-Revision es sich handelt. Denn sonst können wir nicht das richtige Hardware-Image auswählen.

Mir ist es leider nicht gelungen herauszufinden, wie man diese Information via ssh abrufen kann. Wenn jemand darüber etwas weiß / herausfindet, wäre ich sehr dankbar.

Am nächsten dran ist cpuinfo, z.B.

root at bibo:~# cat /proc/cpuinfo
system type		: Atheros AR9132 rev 2
machine			: TP-LINK TL-WR1043ND
processor		: 0
cpu model		: MIPS 24Kc V7.4
BogoMIPS		: 265.42
wait instruction	: yes
microsecond timers	: yes
tlb_entries		: 16
extra interrupt vector	: yes
hardware watchpoint	: yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ff8, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented	: mips16
shadow register sets	: 1
kscratch registers	: 0
core			: 0
VCED exceptions		: not available
VCEI exceptions		: not available

Aber das Board ist nicht dabei. Angeblich soll es eine Environment-Variable $BOARD oder so geben, die ist aber bei uns nicht gesetzt.

Am liebsten wäre mir eine sichere, technische Lösung, also dass wir das z.B. via SSH abfragen können.

Temporär können wir die Hardware-Revision manuell, z.B. im Beschreibungsfeld vom register-Eintrag ablegen. Ob das allerdings immer öffentlich sichtbar sein muss… – ein Feld für den Betreiber wäre hier sicher praktisch. Wenn wir updates weiter automatisieren wollen, brauchen wir vermutlich sogar ein Popup mit allen unterstützten Modellen (oder „Other“) mit Namensschema, z.B. das aus den Image-Dateinamen.

Also: Schreibt euch die Hardaware-Modelle und Revisionen auf, vor allem wenn ihr die Router an schwer zugänglichen Stellen aufhängt!

 Gruß vom g3ntleman