[Freifunk-Bonn] Firmware 1.1rc4 Test

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mi Apr 16 20:23:39 CEST 2014

Hallo,

Am 04/15/2014 11:37 PM, schrieb D. Theisen:
> Hallo, allerseits!

> Entsprechend habe ich die 1.1rc4 auf meinen neuen WR3500nd (als mesh
> node) losgelassen.
>
> Ergebnis:
>
> Läuft erstmal.

Nett - danke.

> Kritikpunkte:
>
> * beide WLAN-LEDs blinken, dass man wahnsinnig wird. Ich bin dafür, die
> dauerhaft eingeschaltet zu lassen, wenn dort ein Infrastruktur-WLAN
> (oder überhaupt eins?) angeboten wird.

Hmm... klingt ok. Würde ich für dieses Release aber gerne zurückstellen.
Blinkende Lampen an einem WLAN-Router finde ich eher normal.

> * der Knoten taucht nicht in „register“ auf und kann entsprechend nicht
> registriert werden (MAC: 647002446be1). Dieses Problem sollte gelöst
> werden. Liegt vermutlich daran, dass der keinen Uplink und somit auch
> keine IPv4-Adresse hat.

Ja. Das ist aber eine Baustelle von register. Erstmal die Firmware
fertig machen :)

> * SSID "kbu.freifunk.net <http://kbu.freifunk.net> (5GHz)“ - wir sollten
> besprechen, ob wir unterschiedliche Namen wollen. Persönlich würde ich
> die Nutzer gerne nicht mit Frequenzen belästigen und es im Zweifel dem
> System überlassen, das beste Infrastrukturnetz auszusuchen.

Wir können auch gerne 2 Netze aufspannen, wie von Rampone vorgeschlagen.
Verschiedene Namen:
-> Man kann am Client 5Ghz erzwingen - ggf. besserer Empfang
-> Gl. Name => Einfacheres Roaming.

Ich finde die 2 Netz Variante eigentlich am schönsten.

> [...]
>                 kbu.freifunk.net <http://kbu.freifunk.net>
> a2:f3:c1:36:6c:04 -29  1       Y  DE NONE
>                 kbu.freifunk.net <http://kbu.freifunk.net>
> 66:70:02:44:6b:e0 -33  1       Y  DE NONE
>          kbu.freifunk.net <http://kbu.freifunk.net> (5GHz)
> 66:70:02:44:6b:e1 -38  44,+1   Y  DE NONE
>
> 2 IBSS networks found:
>                             SSID BSSID             RSSI CHANNEL HT CC
> SECURITY (auth/unicast/group)
>                02:d1:11:37:fc:39 02:d1:11:37:fc:39 -26  1,+1    Y  -- NONE
>                02:d1:11:37:fc:59 02:d1:11:37:fc:59 -39  44,+1   Y  -- NONE
>
> Ob die Kiste die 5GHz auch zum meshen nutzt, kann ich gerade mangels

Sieht gut aus. Was sagt das?
batctl if

> Wäre gut, wenn am Do noch jemand ein 5GHz -Teil zum Testen mitbringen
> könnte.

Hab' mal bei eBay 4 WDR3500 geklickt. Drei davon liegen in Heimersdorf,
einen hat kaleng. Ich wollte morgen alle mitbringen.

> Im Ganzen: Gute Arbeit, scharfe Kanten verbleiben.

Scharfe Dinge sehe ich in deinem Testbericht aber nicht.

> Danke & Gruß vom g3ntleman
>
> P.S.
>
> root at waldorf:~# opkg update

Das ist ok - opkg versucht leider v4, auch wenn es keine v4 Addresse
gibt. Daher haben wir auch v6-only Einträge.

Gruß, Jan