[Freifunk-Bonn] Auf dem Weg zu firmware 1.2

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Apr 20 13:14:26 CEST 2014

Hallo folks,

Version 1.1 ist nun released. Was steht für 1.2 an?

1. OpenWRT Trunk / Release
Aktuell basiert die Firmware auf dem OpenWRT-Trunk. D.h. wir können (ggf. müssen) häufig viele kleine Änderungen aufnehmen um Upstream fixes einzuspielen.
Ggf. können wir in ein paar Monaten einige Pakete nicht mehr installieren, da Abhängigkeiten in der Firmware nicht erfüllt werden können.
Gleichzeitig können wir schnell neue Router-Modelle einbinden, die in aktuellen OpenWRT-Releases nicht unterstützt werden.
Wie machen wir hier am besten weiter?
Schön wäre es, wenn wir unsere Firmware-Release mit den OpenWRT-Releases halbwegs synchron halten. Leider gibt es aktuell keinen Zeitpunkt für ein neues OpenWRT Release. So lange hier keine Änderungen in Sicht sind, würde ich gerne auf Trunk bleiben.

2. batman-adv Releases
Aktuelle batman-adv Versionen sind nicht mehr mit unserem Netz kompatibel. Meshing mit alten Nodes ist nicht möglich. Ein Upgrade ist sehr schwierig. Alle Nodes (Super-Nodes, benachbarte Nodes) müssen gleichzeitig aktualisiert werden. Zur Zeit gibt es keine guten Argumente die Umstellung vorzunehmen. Interessante Features (distributed neighbor table, IPv6 Gateway mode) sind in weiter ferne.
Da batman-adv jedoch vom Kernel abhängt könnten wir schnell gezwungen sein, ein Upgrade durchzuführen.
Wir gehen wir damit am besten um? Mein Vorschlag:

Plan A: Weg von batman-adv. Wir suchen ein anderes Mesh-/Routing-Protokoll das keine problematischen Abhängigkeiten hat. Insb. sollte es möglich sein mehrere Versionen gleichzeitig auf einem Node oder Supernode auszuführen. Olsr (mit dem client-roamin-plugin) wirkt interessant - ich weiß jedoch nicht, wie der IPv6-Support dort aussieht.
Welche Ideen habt Ihr?

Plan B: batman-adv Migration.
Was würde eine batman-adv Migration für Euch bedeuten?
- Könntet Ihr alle Eure Nodes gleichzeitig umstellen? (Insb. die, mit Funkkontakt)
- Welche Supernodes fahren die alte oder neue Version des Protokolls? Wie viele Ressourcen haben wir?
Welche Ideen / Sorgen habt Ihr? Bitte tragt Sie in die Wiki ein, damit wir einen Plan erarbeiten können.
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Batman-adv-Migration

3. Port-Konfiguration
Der config-Mode gefällt mir nicht. IMHO sollt er per default auf den LAN-Ports und einem WPA-gesichertem LAN aktiv sein.
Der Zugang zum LAN sollte mit WPS - „Push Button“ erfolgen können. Wir hatten das Thema schon mal vor ein paar Monaten diskutiert. Ich würde es gerne für die nächste Firmware angehen.

Das war’s dann.
Gruß, Jan