[Freifunk-Bonn] Radiotipp: CR203 Freifunk statt Angst

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mi Aug 6 22:05:39 CEST 2014

Hallo,

Am 08/06/2014 09:51 PM, schrieb Sebastian Hegge:
> Hallo zusammen,
>
> als Freifunk-Interessierter würde mich genau dieser Punkt sehr
> interessieren.
>
> Ich komme aus Münster und verfolge momentan auch die Neugründung des
> dortigen Freifunks durch die Warpzone.
>
> Auch weiter würde ich gerne wissen, wie man am Besten anfängt?

Leider wirst Du auf hier nur Freifunker aus Köln-, Bonn und Umgebung
treffen. Verschiedene Ideen zu vergleichen wird schwer ...

Generell hast Du 3 Möglichkeiten um den Anschluss an das Internet zu
bekommen:

1. Anschluss an eine bestehende Community, Mitnutzen der Ressourcen
2. Einrichten eines VPN-Zugangs. Bpsw. via Förderverein Freie Netze oder
ins Ausland.
3. Betrieb eines ISPs mit eigenen IP-Adressen und einem eigenen Abuse-Desks.

1. ist das einfachste, 3. das schwerste. Was zu Dir / Euch gut passt,
musst Du selber entscheiden.

Gruß, Jan