[Freifunk-Bonn] FF mit USB Mobilfunk-Stick

pr0j3ctx pr0j3ctx at gmx.net
Do Aug 7 20:57:16 CEST 2014

Hallo.

Über Sinn oder Unsinn kann ich dir hier nichts sagen.

>Gibt es supportete (TP-Link-)Geräte, die diese USB-Sticks unterstützen?

Grundsätzlich gibt es TP-Link Geräte die das unterstützen. Im Endeffekt ist das aber eine Software/Treiber-Sache. Also in dem Fall wäre openwrt und ein entsprechender USB-Port mit genügend Power gefragt. Die Sticks ziehen ganz ordentlich.

>Wird das von der Firmware unterstützt?

Openwrt unterstützt das grundlegend. Dafür müsste man ein paar Pakete installieren. Ob das dann läuft. Gute Frage.

>Hat das schon mal jemand ausprobiert?

So getestet nein. Aber ich habe meinen Freifunk Knoten im Hotel auf Dienstreise eingerichtet.
Der Aufbau war
MiFi <> Laptop (als Gateway) <>Freifunkrouter <> Smartphone als Client

Ich konnte mich mit meinem Smartphone und Tablet mit dem Freifunk Knoten verbinden und recht zügig surfen.

Mehr Erfahrungswerte kann ich leider nicht liefern :-)

Grüsse
pr0