[Freifunk-Bonn] Freifunk Probleme (DHCP)

René Karges rene at karges.de
Mo Aug 18 10:38:35 CEST 2014

Holla Jan,

ohne Kennwort würde ich auch aus dem LAN nicht an den Node kommen ;)

Leider ist kein Netzwerk der Schnittstellenübersicht mit Link-Local bezeichnet. Ich vermute mal, dass es sich um WAN handelt.
Da entspricht die IPv4-Adresse der IP in meinem lokalen LAN. Die entsprechende IPv6-Adresse kann ich aus meinem LAN heraus erreichen, nicht jedoch aus dem Freifunk-Netz. So wie ich den Begriff "Link-Local-Adresse" kenne, ist die Adresse auch nur innerhalb meines lokalen Netzwerksegments aus erreichbar.

Wenn mein Client allerdings per WLAN im Freifunk-Netz ist, würde ich annehmen, dass mein Node unter einer der IPv6-Adressen erreichbar wäre, die hinter dem Netzwerk "Freifunk" aufgelistet sind. Das ist aber auch nicht der Fall.
Anbei ein Screenshot der entsprechenden Übersicht.

Grüße,
Reka