[Freifunk-Bonn] Aktuelle Probleme im Freifunknetz?

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
So Aug 31 14:44:11 CEST 2014

Hallo Jan,

Am 31.08.2014 um 12:00 schrieb Jan Lühr:
> Hallo,

> Die Migration des collectd-Servers in eine KVM-Instanz hat zu unerwartet
> nierdriger I/O Performance geführt, die wiederrum eine Load vor ~16 auf
> einem 8-Kern-System (zzgl Hyper-Threading) verursacht.
>
> Wir werden die Node-Statistiken wohl wieder in einer LXC-Instanz
> entgegen nehmen.
Ich denke, das wäre dann wahrscheinlich keine schlechte Idee...:-)
> Ja - genau. Am Donnerstag Abend haben wir migriert.
>
> Und ja, Freifunk "fühlt" sich stellenweise schwer langsam an. Dies
> I.A. ist Freifunk langsam, da durch die VPN-Verbindungen immer eine
> höhere Latenz dazu kommt. Gleichzeitig kann man schwer sagen, was andere
> Clients in dem Netz tun.
> Was für eine Veränderung nimmst Du genau war?
Mir ist klar, das Freifunk rein technisch keinen Ping von 20ms
hinkriegen kann. Bis dato waren wir bei einem Ping von 60-90ms. Jetzt
sind es eher 130-500ms. Und das fällt dann natürlich besonders bei
vielen Paketen/Verbindungen auf.
Ich habe das ganze mit einem simplen Ping, HTTP & SSH probiert. Alle 3
Protokolle fühlen sich sehr "zäh" an, sei es nun beim Webseitenaufbau
von typischen Seiten mit Grafik+Werbung wie Spiegel oder Golem oder per
SSH auf einen anderen Router, wo es einen bemerkbaren Zeitunterschied
gibt zwischen Buchstaben drücken und erscheinen.
> Mglw. liegt auch Last auf dem Supernode und Du hast einen anderen
> verwendet. Kannst Du etwas dazu sagen, wo die Latenz liegt?
Es hat auf jeden Fall nichts mit den VPNs auf die Fastd-Maschinen zu
tuen, da das Problem sowohl auf fastd2,3 & 5 auftritt. Weiter kann ich
das Problem leider nicht eingrenzen.

> Alles Gute
>
> Jan
Viele Grüße