[Freifunk-Bonn] Problemfälle Unity-Media-Anschlüsse - wer ist betroffen?

Ingo Gassen hondomobile at googlemail.com
Fr Dez 5 23:39:39 CET 2014

Im gegensatz zu den UM Anschlüssen sind die DTAG Anschlüsse kein DS-Lite
sondern "Wirkliches" Dualstack, sprich du bekommst eine öffentliche IPv4
und eine IPv6..bei um bekommst du "nur" eine öffentliche IPv6, die IPv4 ist
dann nur per Carrier-grade-NAT realisiert was bei VPN über IPv4
Verbindungen bekanntermassen Probleme macht (siehe auch
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23008 ).
Ich denke mir (Laien Meinung, also Vorsicht ;) ) das FF per DS-Lite solange
Probleme bereiten wird solange das Uplink VPN nicht per IPv6 läuft...lasse
mich aber gerne eines besseren belehren, weil wie gesagt Laie ;)