[Freifunk-Bonn] Problemfälle Unity-Media-Anschlüsse - wer ist betroffen?

Sebastian Seidel sseidelsrb at googlemail.com
Sa Dez 6 14:56:28 CET 2014

Am Samstag, den 06.12.2014, 14:09 +0100 schrieb Jan Lühr:
> Hallo,

> Das ist mutig. Es gibt einige komische Provider-Setups bei denen
> Ethernet nicht mehr 1500 ist.

Das ist klassische berechnet.

> Bspw. ist mir nicht wirklich klar, warum Netcolonge bei ADSL / PPPoE
> eine maximale PMTU von 1442 zur Verfügung stellt, während viele andere
> bei 1492 sind...
> 1472 hab' ich auch schon gesehen.
>
> Von daher: Vorsicht. ;-).

1492 = 1514 - 14(Ethernet) - 8(PPP)

Das ist das klassiche  Layout, eigentlich könnte man die MTU auf dem DSL
Link auch einfach größer machen.

Wenn die Provider dir weniger geben dann, weil sie bei der Netzplanung
Mist gebaut haben und die MTUs der Transportnetze zu klein sind.
Typischerweise werden deine Daten noch in IPSec gesteckt und darin
transportiert. Dann gibts noch VLANs oder MPLS.

Manche Provider machen die MTU im Access halt kleiner damit sie keine
Probleme im Core Netz bekommen.

Aber irgendwer hatte hier doch bereits gesagt, dass unity Media eine MTU
von 1500Byte hat und wenn 1430 noch geht, war es doch nahe liegend. ;)

Gruß
Sebastian