[Freifunk-Bonn] Mehrere WLAN's im Infrastructure mode möglich auf einem Router? & welche Router verkauft ihr?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Sa Dez 6 21:21:22 CET 2014

Hallo,

Am 12/06/2014 02:34 PM, schrieb Sebastian Seidel:

> Kannst du mir einen Router empfehlen der das kann? Wie siehts mit 841n
> oder TL-WDR3600?

Beide können das. Der WDR3600 ist etwas besser ausgestattet (+ 5Ghz
WLAN, Gigabit Ethernet Ports) aus der 841n.

> Ne, das wäre schon "euer" Freifunk VPN.

Hmm... ok - dann Attacke :-).
Grab Dich ein. Dann kannst Du uns bald helfen an der KBU-Firmware zu
schrauben. Pullrequests welcome :-).
Wobei ich gerade den Build auf das Barrier Breaker Release umbiege ...
ist evtl. gerade nicht der allerbeste Zeitpunkt zu fork'n.

> Dann eben so:
>
> Verbindung zwischen openwrt und DSL Router = VLAN10
> internes LAN = VLAN20
> privates WLAN = VLAN30
>
> Der DSL Router hat eine Zone Base Firewall

So lange Dein Switch nicht über die VLAN-Konfiguration stolpert, sollte
es dann passen :).

> Jedes VLAN hat seine eigene Firewall Zone und für Verbindungen von
> VLAN20 nach VLAN30 muss man sich authentifizieren.

Ok.

> Was ist an dem TL-WR1043ND so toll? Der TL-WDR3600 kostet einen Euro
> mehr und funkt zusätzlich im 5GHz Band.

Vergleiche etc. findest Du in der OpenWRT-Wiki.

Gruß, Jan