[Freifunk-Bonn] Problemfälle Unity-Media-Anschlüsse - wer ist betroffen?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mi Dez 10 18:59:08 CET 2014

Hallo Rene,

Am 12/10/2014 06:46 PM, schrieb René Schmitz:

> Sorry, ich hab da nicht den technischen Einblick, aber eine Art
> Watchdog wäre ohnehin was schönes bei den Routern. Stellt das Gerät
> fest das es nicht optimal funktioniert sollte Uplink unterdrückt
> werden falls Mesh vorhanden ist, bei manchen Fehlern wäre ggfs.
> auch ein Reboot gut.

Das Problem dabei ist die hohe Komplexität der Link-Erkennung.
Es können viele Probleme auf einem Link auftreten (MTU ist nur eins
davon), die nur schwer erkannt werden können.

Gleichzeitig ist das Setup sehr fehleranfällig - der Freifunk
Rheinland hatte damit größere Probleme.

Ich habe noch keine Lösung gesehen, die wirklich funktioniert.
Unser Ansatz bislang ist möglichst detailiert Statistik-Daten der
einzelnen Knoten einzusammeln um anhand der Graphen Anomalien zu erkennen.

Gruß, Jan