[Freifunk-Bonn] Problemfälle Unity-Media-Anschlüsse - wer ist betroffen?

Sebastian Seidel sseidelsrb at googlemail.com
Do Dez 11 09:59:15 CET 2014

Hi Jan,

ich versuche noch einmal zusammen zufassen was aus meiner Sicht das
Problem ist, wie ihr es versucht habt es zu lösen und wie ich es
stattdessen lösen würde.

Definition der Begriffe:

supernode = VPN-Gateway
mesh-node = VPN-client = openwrt Router beim "Kunden"

Wir müssen echt mal spezifizieren, was fastd und batman-adv sind. Mir
ist nämlich echt nicht klar, wie ihr die Begriffe nutzt.

batman-adv   ist ein Protokoll, richtig?
fastd ; rein aus dem Namen schließe ich mal, dass es ein daemon ist. Der
VPN client?

Aktueller Stand:

Der mesh-node kann einen VPN-Tunnel mit der supernode aufbauen. Richtig?
mesh-node und supernode können batman-adv pakete miteinander
austauschen. Richtig?

Bis hier her müsste alles funktionieren. heise kann ja aufgerufen
werden. Außer es geht am Tunnel vorbei.

Was nicht geht sind Spiegel, ebay usw. ich vermute grundsätzlich IPv4
mit TCP.

Es funktioniert nicht weil die Pakete zu groß sind und die
Fragmentierung nicht funktioniert.

Ihr habt versucht die Pakete der WLAN Clients die hinter der mesh-node
hängen kleiner zu machen. Mit dem Ziel, dass nicht mehr fragmentiert
werden muss.

Euer Ansatz war es die MTU kleiner zu machen und zwar mit Hilfe von
DHCP. Hat nicht funktioniert, weil die Clients die MTU in DHCP
ignorieren.

Ziel sind kleinere Pakete, richtig?

Kommen wir zu TCP.
TCP macht beim Verbindungsaufbau einen 3-Way-handshake. Im Ersten Paket,
das der Client sendet(SYN) ist eine Option namens Maximum Segment Size
(MSS). Die MSS gibt an wie groß der TCP Payload maximal sein darf.

MSS = MTU size - IP Header size - TCP Header size;

Beispiel:
 MSS = 1500 - 20(IPV4) - 20(TCP) = 1460

Der Server antwortet dann mit SYN ACK und dieses Paket enthält auch eine
MSS. Eben jene die sich beim Server durch MTU etc. ergibt.

Danach einige sich beide Kommunikationspartner auf den kleinsten der
beiden Werte. Weil ihr die MTU mittels DHCP nicht zuverlässig anpassen
könnt ist sie meist 1500, und die MSS 1460. Also zu groß.

Ihr könnt die MSS auf dem Weg zwischen Client und Server aber einfach
überschreiben ;-)

Wenn du die MSS jetzt also bspw. auf der supernode auf 1310 setzt, dann
wird es nur noch Frames geben die maximal 1310 + 20(TCP) + 20(IPv4) + 14
(Ethernet) = 1364 Byte groß sind.

Die Frames kommen noch in den Tunnel und dessen overhead drauf.

Es ist aber derselbe Effekt wie die MTU auf 1350 zu setzen, bloß dass es
funktioniert.

Ich hoffe es war verständlich, sonst lass uns mal irgendwann treffen,
Papier und Stift oder whiteboard nehmen,telefonieren, skypen oder was
auch immer teamviewer etc.

Für UDP funktioniert es nicht, aber es gibt so gut wie keine großen UDP
pakete. DNS darf ohne EDNS sogar nur 512Byte groß sein. teamviewer und
skype könnten probleme machen, wobei die eigentlich echt intelligent
sind und die Path-MTU selbst ausmessen.

Also, falls noch nicht klar, melden und wir machen einen Termin aus.

Viele Grüße

Sebastian