[Freifunk-Bonn] Problemfälle Unity-Media-Anschlüsse - wer ist betroffen?

Sebastian Seidel sseidelsrb at googlemail.com
Do Dez 11 17:24:33 CET 2014

Hi Jan,

kann leider nicht kommen, bin mit dem Fahrrad auf der Arbeit(Bonn) und
nach Köln wäre so etwas schwierig. Wetter ist auch mies, bin froh wenn
ich zuhause bin.

Meine Wall of text soll ja nur deutlich machen, was mein Vorschlag ist
und aus welchen Gründen er existiert.

Ansonsten habe ich teilweise noch Probleme mit eurem wording.

batman-adv ist ein Protokoll, richtig? Dann kann batman-adv eigentlich
auch nichts "machen". Wir sprechen also nur über Zustände und
Nachrichten, deren Inhalt und Größe.

fastd ist wahrscheinlich ein daemon, wenn ich richtig interpretiere was
der Name suggeriert. Das ist der VPN-Client oder? Wie heißt das
Protokoll das fastd spricht? Ist der irgendwo dokumentiert, gibt es
vielleicht sogar einen RFC dazu und zu batman-adv? :)

Könnte ich teamviewer plus skype anbieten wenn ich zuhause bin und noch
Fragen offen sind. Ansonsten können wir das in Zukunft mal geplant in
Angriff nehmen.

Punkte die ich sehe sind:
-IPv6: hier weiß ich leider nicht was der show stopper ist.
-Automatisches Ausmessen der PMTU zwischen mesh-node und supernode. Aus
der ermittelten MTU könnten die mesh nodes dann das MSS clamping
kalibrieren.

IP Fragmente sollten wann immer möglich vermieden werden, Firewalls und
NAT kommen nicht gut damit klar. Liegt einfach daran, dass nur im ersten
Fragment TCP/UDP Informationen enthalten sind. Eine NAT oder Firewall
muss also erst warten bis es alle Fragmente empfangen hat und kann es
dann erst weiterleiten. Also bitte bitte wenn möglich nicht
fragmentieren.

Viele Grüße
Sebastian