[Freifunk-Bonn] Firmware Build

hede ffunk5279 at der-he.de
Di Dez 16 15:20:07 CET 2014

Am Mon, 15 Dec 2014 22:31:54 +0100 schrieb "hede" <ffunk5279 at der-he.de>:

> ein weiteres:
>
> mesh über wlan ist wohl tatsächlich noch nicht automatisch aktiviert.
> Starte ich es händisch neu, funktioniert es:
> iw dev wlan0 ibss leave
> iw dev wlan0 ibss join 02:d1:11:37:fc:39 2412 HT20 fixed-freq 02:d1:11:37:fc:39

Äh, ja, der Fehler war doof. Ich hatte HT40 für die radios in config/wireless stehen. Da meine Config da nichts dran ändert (die vorhandene OpenWRT-Config bzgl. Access Points soll ja nicht angepackt werden), blieb das bestehen. HT40 ist aber schon generell falsch, denn es muss HT40+ oder HT40- heißen, da hatte ich mich vor der Installation des Paketes schon vertan. Da ist iw wohl bei AP auch relativ human und lässt das durchgehen, weshalb das nicht weiter auffiel. Bei IBSS aber nicht! Da spuckt es eine Fehlermeldung, die auch im logread zu finden war:
Tue Dec 16 14:58:27 2014 daemon.notice netifd: radio0 (5119): Usage:	iw [options] dev <devname> ibss join <SSID> <freq in MHz> [HT20|HT40+|HT40-|NOHT|5MHZ|10MHZ] [fixed-freq] [<fixed bssid>] [beacon-interval <TU>] [basic-rates <rate in Mbps,rate2,...>] [mcast-rate <rate in Mbps>] [key d:0:abcde] ... usw...

Das abgeändert startet nun auch das Mesh-Interface und batctl if liefert:
mesh-vpn: active
wlan0: active
wlan1: active

Sieht gut aus. Mein Notebook kann auch auf Anhieb meshen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob HT20 Pflicht ist, was in der offiziellen Firmware steht, oder ob man auch HT40+ nehmen kann, weil das ja durchaus Vorteile für das AP/WPA-Netz hätte. Stört HT40+ das mesh mit der auf HT20 gesetzten offiziellen Firmware? Muss man HT20 nehmen?

Generell würde für mich nichts gegen HT40+ sprechen, da es ja einen automatischen Fallback auf HT20 gibt, wenn die anderen Kanäle zu besetzt sind. Hier schaltet OpenWRT auch mit HT40+ im 2,4 GHz-Band sowieso nur auf HT20 und loggt, dass es das muss, weil auf dem Band zu viel los sei. (Witzigerweise die Original-TP-Link-Firmware nicht, die gnadenlos einen 40 MHz-Kanal besetzt.)

Grüße
hede