[Freifunk-Bonn] Support für v6 WAN-Uplinks

hede ffunk5279 at der-he.de
Fr Dez 19 13:56:23 CET 2014

Am Fri, 19 Dec 2014 10:20:03 +0100 schrieb Jan Lühr <ff at jluehr.de>:

> Aktuell ist keiner der fastd-Server per IPv6 erreichbar.

Nicht erreichbar oder per Default ohne AAAA-Eintrag? Ich würd das schon gern mal ausprobieren dürfen? :-)

(Komme zwischen den Tagen vielleicht zu einem Anschluss mit nativem IPv6, hab hier nativ nur IPv4. Eilt also nicht direkt.)

> Gleichzeitig kann ein Node aufgrund seiner Routing-Konfiguration einen
> IPv6-Uplink aufgrund der Routing-Konfiguration nicht verwendet werden.

Das zu ändern sieht mir recht einfach¹ aus.

Apropos ausprobieren, Jan: Ich würd gern zum Paketbau weitere Vergleiche mit aktiv in Betrieb befindlicher Originalfirmware und dem Mod via PackageBuilder/SDK anstellen, hab aber jetzt selber kein Original mehr und will mein Gerät nicht ständig umflashen. Sind bei den Treffen im Netzladen welche vorhanden oder besser erst wieder im C4?

Grüße
hede

¹) einfach... naja, genauer angesehen hab ichs mir noch nicht, aber bei der Originalconfig sollte das ja kein Problem sein, weil ja nur eine Hand voll Ziele existieren, die nicht ins Freifunknetz geroutet werden sollen (fastd). Bei meiner könnte das komplizierter werden und vielleicht sogar source policy routing notwendig machen!? (lan->wan,wpa->wan,opn->freifunk,mesh->freifunk)
Ne, müsste auch ohne gehen, da Freifunk von mir ja gar nicht geroutet wird und batman das "wegschluckt" und woanders wieder erscheinen lässt. Ich kann dem Node ja auch ne IPv4 im Freifunknetz zuweisen lassen und dennoch einen IPv4-Uplink und IPv4 zum Internet via Freifunknetz und gleichzeitig IPv4 direkt zum Internet übers LAN nutzen... )