[Freifunk-Bonn] Vorschlag kbu.freifunk.net

John Bergenholtz bergenholtz at web.de
Fr Dez 26 14:10:35 CET 2014

Hallo kk,
ich bin auch ein "neuer" und lese interessiert die ganzen Diskussionen
über ipv6 - Konfigurationen usw. mit. Verstehe aber weniger als 50% :-)

Die Einrichtung selbst ist auf der kbu Seite nicht nur in Deutsch
sondern auch mit Bildern beschrieben
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen
Ob dies 100% abdeckt, kann ich nicht sagen da mir mein Router von einem
etwas erfahrenen Mitfreifunker bei mir zu Hause eingerichtet wurde - wir
kannten uns vorher schon. Er hat sich aber aber primär an diese Seite
gehalten.

Nach der Einrichtung gab es bei mir noch ein kleines Problem (Netzwerk
Kabel nicht ordentlich eingesteckt - eigene Dummheit), Hinweise auf
diesen Fehler habe ich hier über die Liste bekommen.

Ich habe den TL-WR841ND im Einsatz und kann nichts schlechtes über das
Gerät schreiben - es funktioniert einfach.
Bezüglich Deiner Frage nach der größeren Abdeckung mit einem zweiten
Router: es ist ausreichend, wenn diese sich "sehen" können, die
verbinden sich selbst unter einander. D.h. ein Router per Kabel in Dein
Gastnetz bringen und alle weiteren Router brauchen nur eine WLan
Verbindung zum verkabelten Router (und natürlich die DC Versorgung
"Saft" über das Steckernetzteil).

Gruss,
John