[Freifunk-Bonn] Fragen/Anregungen zum KBU Freifunk Netz

Der Linuxer tuxianer at t-online.de
So Dez 28 18:02:01 CET 2014

Und nochmal hallo KBUler,

schon wieder ich :-)

Ich hatte letztens im IRC schon mal danach gefragt, möchte meine Fragen
aber nochmals einem größeren Publikum in Form der kompletten
Mailingliste zugänglich machen.

1. Auf der Einstiegsseite findet man die Aussage: "Einige Dienste sind
zur Zeit in Planung, die nur über das Mesh-Netzwerk selbst verfügbar
sein werden. Weitere Infos findest du in unserem Wiki."

Leider habe ich im Wiki keine weiteren Infos dazu gefunden. Hier möchte
ich anregen, dass wenn es eine Dienste-Planung gibt, diese dann auf der
Hauptseite direkt verlinkt wird oder, falls es noch keine Dienste gibt,
kein Verweis auf das Wiki erfolgt. Ich würde auch noch ergänzen, wen man
kontaktieren kann/darf (kann ja auch "nur" die Mailingliste sein), falls
Interesse daran besteht, selber einen Dienst anzubieten.

Gibt es denn mittlerweile konkrete Dienste, die nur im Freifunk-Netz
angeboten werden bei KBU?

2. Im IRC hatte ich nachgefragt, ob die KBU Domäne angebunden ist an das
sogenannte Intercity-VPN, d. h. die Möglichkeit besteht, dass auch
andere Freifunk Communities innerhalb des Freifunk-Netzes erreicht
werden können. Das hat man mir verneint bzw. mir wurde gesagt, dass das
in Planung ist, aber derzeit noch kein definitiver Termin für die
Umsetzung absehbar ist.

Das ist ja auch kein Problem. Ich weiß, dass da viel ehrenamtliches
Engagement erforderlich ist. Es ist natürlich in sofern interessant,
wenn man auf die Dienste (wie unter 1. genannt) zurückkommt. Denn diese
könnten mit einer Intercity-VPN Anbindung einem größeren Publikum
zugänglich gemacht werden als ohne und ist dann für den Diensteanbieter
evtl. auch interessanter als "nur" in der KBU-Domäne zu bleiben. Zum
Anderen wird es für die normalen "Benutzer" auch interessanter, Dienste
in anderen Freifunk Communities zu finden und zu benutzen.

Der Anfang in Richtung Intercity-VPN scheint ja schon gemacht, auf der
Seite http://wiki.freifunk.net/IC-VPN findet man auf jeden Fall schon
mal eine eMail-Adresse und den Adressraum.

Eventuell wäre es auch hier interessant, auf der Wiki-Seite über den
Status (regelmäßig) zu berichten.

So, habe fertig. Wer jetzt noch weiterliest, sollte wissen, dass die o.
g. Ausführungen keinesfalls eine Kritik darstellen sollen, es sind
lediglich die Punkte, die mich als (Fast-)Neueinsteiger in Freifunk
interessieren und von denen ich denke, das Freifunk vorangetrieben
werden kann.

Falls ich sonst noch wo helfen kann (außer mit Freifunk-Nodes
aufstellen), dann gerne eine Info an mich ... oder eventuell auch ins
Wiki setzen, vielleicht gibt es noch mehr Hilfsbereite, die nur noch
nicht genau wissen, wo ihre Hilfe gebraucht wird (so wie ich?!?).

Gruß

Rainer