[Freifunk-Bonn] Fwd: [FFRL] Morgen Freifunktag

Jan Lühr ff at jluehr.de
Fr Feb 14 14:42:29 CET 2014

Hallo,

twimc

Gruß, Jan

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [FFRL] Morgen Freifunktag
Datum: Fri, 14 Feb 2014 13:24:20 +0100
Von: Mic <nomaster at chaosdorf.de>
Antwort an: Rheinland-Mailingliste, hier werden allgemeine Themen
behandelt. <ffrl at mailman.freifunk-rheinland.net>
An: ffrl at mailman.freifunk-rheinland.net

Hi Leute,

morgen treffen wir uns, wie bereits angekündigt, im "Ladenlokal" in
Mönchengladbach.
Der Ort ist mit der Bahn sehr gut durch den nahe gelegenden Hauptbahnhof
erreichbar. Wenn ihr Fahrgemeinschaften bilden wollt, dann antwortet
bitte auf
diese Mail.

Los geht es um 12 Uhr mit Aufbau und Vorbereitung. Ich weiß nicht, wie
es mit
Freifunk vor Ort aussieht und werde ein paar Geräte mitnehmen, um das
Rheinufer-Netz aufzubauen. Macht mit, bringt Nodes!

Nach meinem Vortrag möchte ich mit euch über die Ergebnisse unseres
Netzaufbaus
sprechen und einen Plan erarbeiten, wie wir Freifunk im Rheinland
weiterentwickeln. Düsseldorf, Neuss, aber auch Wuppertal und Essen sind
gerade
emsig beim weiteren Aufbau. Diese Communities und auch alle anderen
sollen von
der neuen Infrastruktur unterstützt werden und dazu möchte ich eure
Diskussionsbeiträge hören.

Ich hoffe, dass jemand aus dem Arbeitskreis "Operation Störerhaft"
berichten
kann. Wir nehmen gerade eine neue Richtung ein, das Providerprivileg zu
erweitern. Nämlich dass wir als Verein diese Rolle einnehmen und mit
entsprechend mit Beschwerden und Abmahnungen umgehen müssen. Dazu sind
weitere
Schritte notwendig, auf die wir uns einigen müssen.

Im praktischen Teil des Freifunktages möchte ich die derzeitige
Konfiguration
der Super-Nodes vorführen. Diese sollen von euch selbstständig
aufgebaut werden
können. Die Communities sollen sich dazu zu Domänen
zusammenschließen, die
jeweis eigene Admin-Teams dafür haben. Diese sollen nicht zu klein sein.
Freifunk ist auch ein Projekt zum Mitmachen und Lernen, also hoffe ich auf
einen regen Austausch.

Falls ihr noch Ideen für Beiträge habt, dann gibt es dazu noch genug Zeit.
Bisher bin ich zwar der einzige, der etwas angekündigt hat, aber
spontan können
wir das sicherlich noch gut unterbekommen.

Tschäggy hat angekündigt, dass es kein Essen vor Ort geben wird, wir aber
gemeinsam um 18 Uhr zum Abendessen losgehen. Ein Restaurant wurde meines
Wissens noch nicht festgelegt. Ich habe gerade bereits geschaut und noch
nichts
perfektes gefunden. Der Grieche in der Nähe ginge vielleicht, angeblich
hat er
jedoch eher Kneipencharakter. Nicht mein Geschmack. Hat jemand noch eine
andere
Idee?

Liebe Grüße,
Mic