[Freifunk-Bonn] Nodes Registrierung

D. Theisen d.theisen at gmx.net
Di Feb 25 20:42:11 CET 2014

Hi!

Am 25.02.2014 um 20:10 schrieb gevatter <gevatter at koeln.ccc.de>:
> Ich denke wir sollten uns rechtzeitig (also am besten ab jezt)
> überlegen, wie man Probleme (zu viele Falschregistrierungen) eindämmen
> kann, wenn sie dann auftreten, damit wir dann nicht blöd gucken.
> Ne schlaue Idee habe ich nicht parat, aber das kann man ja hier
> diskutieren.

Also relativ naheliegend finde ich einen JS-Dialog, der nachfragt:

„Bitte stellen Sie sicher, dass die folgende MAC-Adresse „FC:AB:30:…“ mit der auf der Rückseite ihres Routers übereinstimmt.“ [Abbrechen] [Stimmt überein]

(minus Wortlaut). Das alleine könnte schon die Anzahl versehentlich registrierter Knoten reduzieren.

Und noch mehr Brainstorming:

Wir könnten auch die öffentliche Registrierung nach 10 Tagen einstellen. Danach kann das nur noch der Admin oder sie wird wieder für 10 Tage geöffnet. So verhindern wir, dass absichtlich unregistrierte Knoten auf Dauer für jedermann registrierbar bleiben.

Gruß vom g3ntleman