[Freifunk-Bonn] Node Registrieren

Harald Paul hpaul at piratenpartei-nrw.de
Do Jan 30 07:40:06 CET 2014

Am 29.01.2014 22:27, schrieb René Schmitz:

> Aus dem gleichen Netz wieder Node? Nicht mit dem FF KBU verbunden!!
>
> René

Es reicht noch nicht, die gleiche öffentliche IP zu haben, man muss auch
Zugriff auf den Node haben: ich habe den Node in einem VLAN, mein PC und
der Node greifen zwar auf den gleichen Router zu, können sich aber nicht
gegenseitig erreichen. In dieser Konstellation konnte ich den Node auch
nicht registrieren. Kurz ins gleiche VLAN gestellt und es klappte,
allerdings auch erst vor kurzem, davor gab es wohl noch andere Probleme
mit der Registrierung.

Grüße,
Harald