[Freifunk-Bonn] Diagnose-Script

eGeist egeist at cerberon.net
Di Jul 8 18:24:03 CEST 2014

Am 08.07.2014 14:51, schrieb d.theisen at gmx.net:
> Hallo, Techniker!
>
> Ich versuche nun seit längerem die Performance-Probleme in unserem Freifunk-Netz zu diagnostizieren, was wirklich nicht einfach ist.
>
> Dazu kam mir heute eine Idee:
>
> Wir könnten ein Script mit der Firmware ausliefert, das bestimmte Netzwerk-Tests auf standardisierte Weise durchführt.
>
> z.B.
>
> 1. Test des Uplink-Netzes (so vorhanden), um Probleme des Uplink-Netzes auszuschließen (ping?)
> 2. Listen des benutzten batman gateways.
> 3. Testen der Verbindung zum nächsten/besten batman gateway (ping6?)
> [...]

Ich kann die Idee nur unterstützen.

Auch ich habe die letzten Tage, bis spät in die Nacht, den Bits im ipv6
hinterher gejagt.

Besonders nervig ist, wenn sich Fehler zunächst nicht reproduzieren lassen. Erst
wenn man sich die Ergebnisse von zig Tests ansieht und dabei auch jeweils die
gerade gültigen Konstellationen erfasst und vergleicht, kann man Zusammenhänge
erkennen. So habe ich z.B. bei jedem Test erfasst, welcher Knoten gerade mit
welchem anderen Knoten kommuniziert, wer gerade welches default Gateway nutzt,
wieviele Clients gerade auf den jeweiligen Nodes verbunden waren, u.s.w.

Tests auf Nodes und Clients möglichst zeitgleich...
Die Ausgaben in eine Datei gepipt...
Später die einzelnen Ausgaben/Konstellationen verglichen...

Irgendwann bekommt man Kreise vor Augen, wenn man die ganze Kacke auswertet.
Aber Spass macht es auch und gerade ipv6 ist noch ganz schön "Neuland" in
einigen Bereichen.

Ich wäre dafür, dass wir das auch hier über die Liste kommunizieren, weil:

a) nicht jeder auf den Treffen dabei ist

b) nicht jeder sich noch zusätzlich mit git-hub und co. auseinander setzt.

c) weil auch Außenstehende ihre Ideen mit einbringen können
   (Manchmal sieht man ja selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr)

d) es auch Leute gibt, die etwas dazu lernen möchten, ohne jetzt zu sehr im
Kreise der Aktiven integriert zu sein.

Den etwas zu kurz kommenden Punkt d) hatte ja der Thomas (johnny bee) wohl auch
letztens etwas kritisiert. (Wenn ich ihn so richtig verstanden habe)

Gruss
eG.