[Freifunk-Bonn] Diagnose-Script

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mi Jul 9 11:37:29 CEST 2014

Hallo,

Am 07/08/2014 02:51 PM, schrieb d.theisen at gmx.net:
> Hallo, Techniker!
>
> Ich versuche nun seit längerem die Performance-Probleme in unserem Freifunk-Netz zu diagnostizieren, was wirklich nicht einfach ist.
>
> Dazu kam mir heute eine Idee:
>
> Wir könnten ein Script mit der Firmware ausliefert, das bestimmte Netzwerk-Tests auf standardisierte Weise durchführt.
>
> z.B.
>
> 1. Test des Uplink-Netzes (so vorhanden), um Probleme des Uplink-Netzes auszuschließen (ping?)
> 2. Listen des benutzten batman gateways.
> 3. Testen der Verbindung zum nächsten/besten batman gateway (ping6?)
> [...]

Ich finde die Idee gut. Wir sollten sie auf jeden Fall in unsere Wiki
aufnehmen und Informationen zum debuggen Bereitstellen.

Einige der Punkte sind Node-Seitig sehr schwierig zu testen und müssen
eigentlich von den clients erledigt werden (Nodes haben bspw. keine
IPv4-Adresse).
Ich denke, der erste Schritt wäre, passenden Diagnose-Befehl in der Wiki
zusammen zu tragen. Danach können wir die Dinge, die wir Scripten wollen
auswählen und in die Firmware integrieren.

Gruß, Jan