[Freifunk-Bonn] 1043er Fails

Jan Lühr ff at jluehr.de
Fr Jun 13 16:20:53 CEST 2014

Hallo Dirk,

Am 06/13/2014 10:02 AM, schrieb Dirk Theisen:
> Hallo, KBUler!
>
> Ich betreibe mehrere WR1043ND z.T. in Ladenlokalen mit Firmware 1.1.
>
> Im Moment sieht es so aus, als würden diese etwa täglich für längere Zeit nicht benutzbar sein, was wirklich ein schlechtes Licht auf Freifunk wirft.
>
> „Leider“ behebt sich das Problem scheinbar nach ein paar Stunden von selbst, so dass das Debuggen nicht so leicht ist. Auch sind die Ausfälle über das zur Verfügung stehende Monitoring nicht leicht erkennbar.

> [...]

Zum Problem:
Ja, das ist leider so. Wifi ist auf dem 1043nd aktuell leider instabil.
Ich hoffe, bald das "Go" aus der OpenWRT Ecke zu bekommen. Dann sind
einige ausstehende Bugfixes enthalten.

Zur Diagnose:
Sinnvoll sind dit ath9k-Debug-Register und die Interface-Counter (rx/tx).
Fällt Dir im Vergleich zu einem "gesunden" 1043nd etwas auf?

Beachte bitte dazu auch die Mails von Rougo vor etwa 1 - 1,5 Jahren.

Gruß, Jan