[Freifunk-Bonn] Angebot pushen

Guglielmo Marconi ffkbu.marconi at gmail.com
Sa Jun 21 15:29:18 CEST 2014

Ciao!
> um Freifunk weiter zu verbreiten, müsste man m.E. für die technisch weniger versierten oder interessierten ein Angebot bereitstellen.
> Ich denke da an Router, die quasi fix und fertig sind und mit wenigen einfachen Schritten ans laufen kommen können.

Ähm, ist meines Erachtens mit der KBU-Firmware und kompatiblen Routern
schon gegeben ;-) Das Problem ist eher, breitere Bevölkerungsschichten
zu erreichen. Also Menschen, die nicht von selbst in den C4 kommen ;-)

> Idee: man startet mit zwei unterschiedlichen Routern für unterschiedl. Zielgruppen
> a) ein preisgünstiger Router als sog. Einsteigermodell
> (für Privatleute, die die Freifunk-Idee unterstützen wollen, aber wenig Geld erübrigen können oder wollen)
> b) ein Router mit möglichst großer Reichweite (oder welche Kriterien fändet ihr sinnvoll?), aber immer noch sinnvollem Preis-/Leistungsverhältnis
> (für Die, die warum auch immer mehr ausgeben möchten, oder auch Unternehmen)
>
> Was haltet ihr von der Idee?

Einige FF-Zellen machen Infostände, z.B. bei Innenstadtfesten. Die haben
dann eine große Kiste fix&fertig geflashter Router (oder flashen die
vor-Ort) und geben die gegen eine Spende ab.

Wenn man derartige Veranstaltungen besucht, erreicht man auch Menschen,
die bislang noch nichts von Freifunk gehört haben.

> Welche Router könnt ihr für a) und b) empfehlen?

Die von der KBU-Firmware unterstützten Geräte findest Du hier:
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen#Download_der_Firmware

a) TP-Link TL-WR841N für knapp 20 Euro

b) Mit dem TP-Link TL-WR1043ND kann man schon ne Menge machen. Ansonsten
den TP-Link TL-WDR4300.

> Habt ihr Anmerkungen bzgl. des weiteren Vorgehens?

Naja, zunächst einmal muß jemand Geld in die Hand nehmen, und eine Kiste
Router besorgen. Dann muß eine Standgenehmigung eingeholt werden. Dann
braucht man noch den ganzen Stand-Krempel, ggf. kann man den leihen. Und
dann braucht man noch ne ganze Menge Zeit und begeisterte Mitstreiter.

Die TroLUG wollte demnächst in Troisdorf mal so einen Infostand in der
Innenstadt machen. Da könnte man ja vielleicht auch FF-Router verteilen ...

G.M.

--
/"\
\ /    ASCII Ribbon Campaign