[Freifunk-Bonn] Langsame DNS-Server im Freifunk-Netz

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Mi Jun 25 18:40:10 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich hatte schonmal geschrieben bzgl. langsamer DNS-Server im FF-Netz.
Dies hat zur Folge, dass das Surfen natürlich auch entsprechend langsam
ist und dies für die Verbreitung ein Showstopper ist.
Ich hatte gerade schon die Anfrage, das das Netz ziemlich langsam ist
und so nur begrenzt nutzbar ist. Ich habs dann einfach mal auf den
Empfang geschoben...:-)

Ich konnte das Problem auf den DNS-Server vom FoeBuD (85.214.20.241)
eingrenzen. Wenn man diesen auf dem Client auskommentiert und nur den 2.
vom CCC (213.73.91.35) nimmt, funktioniert das Netz gefüllt doppelt so
schnell.

Könnten wir vielleicht entweder den DHCP so konfigurieren, dass die
beiden DNS-Server getauscht werden oder der 1ste vom FoeBuD ersetzt wird?

Viele Grüße Thomas